KopfINET
Über Stolpe
Ferienwohnungen
Gastronomie
und Gewerbe
CHRONIK
STOLPEr
SAUEREI 2018
EVENTs
2024 im
Schloss
AKTUELL
MEDIEN

WILLKOMMEN in STOLPE


auf Usedom

Immer was los in STOLPE

!

Sehenswert:
SCHLOSS
MARSTALL
KIRCHE
TRAUT EUCH
auf
Schloss Stolpe

Das Schloss

Das Gut Stolpe war bereits seit Anfang des 13. Jahrhunderts der Sitz der Stolper Linie der Familie von Schwerin. Der rechteckige Kernbau des Herrenhauses wurde zum Ende des 16. Jahrhunderts unter Otto von Schwerin (1568–1612) als typischer Bau der Hochrenaissance errichtet. Wahrscheinlich wurde das Gebäude während des Dreißigjährigen Krieges teilweise zerstört, das Mauerwerk des zweigeschossigen Renaissance-Kernbaus blieb jedoch weitgehend erhalten. Ein Wiederaufbau und gleichzeitiger Umbau im Stil des Barock erfolgte zwischen 1690 und 1700 unter Erdmann von Schwerin (1657–1699). Aus dieser Zeit stammt der bis heute komplett erhalten gebliebene gewalmte Dachstuhl.
 
Nachdem es für etwa 140 Jahre nicht in Familienbesitz war, gelangte es 1895 wieder an die Familie von Schwerin. Bis 1905 ließ Friedrich Graf von Schwerin (1869–1924) das Herrenhaus grundlegend umbauen.
Zu dieser Zeit erhielt es seinen schlossähnlichen Charakter im Stil des Historismus. Das Gebäude wurde nach Westen hin erweitert, erhielt drei Türme und an der Eingangsseite einen Arkadengang mit Rundbogen- fenstern sowie ein Portal in der Mitte. Innen wurde die Eingangshalle neu eingerichtet, die eine umlaufende Galerie und eine geschwungene Treppe bekam.
 
Nachdem die Rote Armee Usedom 1945 erobert hatte, kam es zu Plünderungen. Die letzte adlige Besitzerin, Freda Gräfin von Schwerin, Friedrichs Witwe, musste Stolpe nach der Bodenreform 1945 verlassen. 1949 wurde der Mittelteil abgerissen und als Baumaterial für andere Gebäude benutzt. Zu Zeiten der DDR wurde es zuerst als Maschinen- Traktoren-Stationen (MTS) und später als Gaststätte und Ferienlager genutzt. Im Jahr 1974 wurden die drei Türme ab Traufenhöhe nieder- gelegt,um dem Gebäude den Schlosscharakter zu nehmen.
Im Jahr 1990 stand das Gebäude leer und war wegen feuchtigkeits-
bedingter Bauschäden vom Verfall bedroht.
 
Nachdem es für zwei Jahre dem „KULTurBURG Stolpe e. V.“ gehört hatte, gelangte es 1996 in den Besitz der Gemeinde Stolpe. Noch im gleichen Jahr wurde mit Sanierungsarbeiten begonnen.
 
2001 wurde ein Förderverein gegründet; Vorstandsvorsitzender war Gunter Mlynski. Seit dem gleichen Jahr befassten sich auch Studenten der Universität Wismar mit der durch Mittel des Denkmalschutzes und der Europäischen Union geförderten Restaurierung des Schlosses.
Copyright 2020 Gemeinde Stolpe auf Usedom
Kontakt
Impressum
Haftungsausschluss
Datenschutz
DAS_Schloss
SCHLOSS
SAISON
Öffnungszeit: Di - So & an Feiertagen von 11- 17 Uhr
tagesaktuelle Änderungen www.schloss-stolpe.de
07.04. bis
inkl. 29.10.
Kaffee & Kuchen an Sonn- & Feiertagen 14 - 17 Uhr
SCHLOSS